Über mich

Quicklinks

  • Lebenslauf

Lebenslauf

Nando Bach

Mein Name ist Veronika Friedrich, Jahrgang 1980. Ich bin seit meinem sechsten Lebensjahr auf dem Rücken der Pferde unterwegs. Vom Voltigieren kam ich mit neun Jahren zum ersten Reitunterricht. Dank verschiedener Ausbilder und vielen tollen vierbeinigen Lehrmeistern fühlte ich mich 1998 bereit,  die Verantwortung für den damals noch nicht mal zweijährigen Haflingerwallach Nando zu übernehmen und er wurde neues Familienmitglied bei Friedrichs.

 

2004 kam Shalom zu mir - er wurde zunächst aufgepäppelt und hat sich zu einem weltallerbesten Lehrmeister in Sachen Dressur für mich entwickelt.

2005 habe ich mein Studium (Lehramt Sonderschule Lernbehindertenpädagogik) unterbrochen und beschlossen mich voll und ganz den Pferden zu widmen und meinen Traum zu leben. Dank meines Studiums hatte ich langjährig Unterricht in Didaktik, Pädagogik und Psychologie, was mir für die Unterrichtserteilung und im Umgang mit Pferd und Mensch sehr hilfreich ist.

Im selben Jahr lernte ich Fiona Kreutz-Güldenpfennig kennen und kam in den Genuss ihres Unterrichts nach klassisch-barocken Grundsätzen. Vom „klassischen Fieber“ angesteckt, folgen seitdem lehrreiche Kurse bei Richard Hinrichs, Ruth Giffels, Desmond O’Brien und Marc de Broissia.

2006 wurde das Kleeblatt vollgemacht und ich kaufte Olivo, es war Liebe auf den ersten Blick. Sollte er mal das Wachsen aufhören, wird er das geborene Nachwuchspferd werden.

2008 machte ich mich auf die große Reise… Nando und ich bestritten gemeinsam die Prüfung zum FN Trainer C Basissport – klassisch-barocke Reiterei mit vollem Erfolg in Hamburg. Geprüft wurde Unterrichten in Bahn und Gelände, Handarbeit, Dressurreiten, Reiten im Gelände, historisches Grundwissen, Sport- und Organisationslehre sowie das Halten eines Fachreferats. Nando ist seitdem der Star in meinem kleinen, feinen Stall in Baumgartenmühle.

Qualifikationen

  • 1993 Deutsches Reitabzeichen Klasse IV
  • 1997 Deutsches Reitabzeichen Klasse III
  • 2006 Deutsches Longierabzeichen Klasse IV
  • 2007 Deutscher Reiterpass
  • 2008 FN Trainer C Basissport – klassisch-barocke Reiterei
Olivos erste Galoppversuche